Ein musikalisches Kulturerlebnis: Das Jazz-Ensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz besuchte unsere Realschule plus am Schlossberg Westerburg

Am 28. Februar 2023 besuchte uns zum wiederholten Male das Jazz-Ensemble des Landespolizeiorchesters RLP mit ihrem Schulprogramm „Kornett statt Knarre“.

New Orleans, Silvester 1913… ein schwarzer Junge aus schwierigen Verhältnissen landet nach einer Schießerei im Heim für schwer erziehbare Jugendliche- typischer Beginn einer kriminellen Karriere? Weit gefehlt! Nur zehn Jahre später ist aus dem Jungen einer der berühmtesten Trompeter und Jazzmusiker Amerikas geworden – Louis Armstrong!

Gemeinsam mit dem Jazz-Ensemble erlebten unsere Schüler:Innen, wie in New Orleans zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine neue, aufregende und mitreißende Musik entstand und unter welchen Bedingungen Louis Armstrong heranwuchs. Dabei zogen die Musiker:Innen mit viel Sympathie und beeindruckendem musikalischen Können unsere Schüler:Innen in ihren Bann.

Es war ein sehr schöner Konzertvormittag, der allen gerne in Erinnerung bleiben wird. Wir danken an dieser Stelle den Musiker:Innen für ihr tolles Engagement.