Lesung von Dirk Reinhardt traf auf viele Fans

Anlässlich seiner Lesereise hatte die Bücherei AG der Realschule plus in Westerburg einen besonderen Gast eingeladen: Dirk Reinhardt, bekannter Kinder- und Jugendbuchautor aus Münster, wurde von den Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klasse herzlich begrüßt.

Gebannt hörten die 8.Klässler zu, als Reinhardt aus seinem neusten Roman „Perfect Storm“ vorlas. In der Geschichte geht es um einen Zusammenschluss von Jugendlichen, die sich als Hacker in die Netzwerke von bekannten US-Unternehmen reinhacken und sich somit ins Fadenkreuz von Geheimagenten begeben. Ein hochaktuelles Thema in Zeiten von Wikileaks, das auch die älteren Zuhörer an die Zeit von Anonymous erinnerte. „Man hätte eine Stecknadel fallen hören können“, sagte die Lehrerin Elena Bierenfeld im Anschluss an die Lesung. Zusammen mit den Teilnehmern ihrer Bücherei AG hatte sie den Vormittag rund um die Lesung organisiert.

Reinhardt zeigte sich beeindruckt von der Aufmerksamkeit der jugendlichen Zuhörer, die großes Interesse am Thema Cyberkriminalität hatten. Zur ergänzenden Information über die Geschichte hatte er noch zahlreiche Bilder mitgebracht.

Neben seinem Roman „Perfect Storm“ veröffentlichte Dirk Reinhardt noch weitere spannenden Bücher wie zum Beispiel „Train Kids“ oder „Edelweißpiraten“. Über Letzteres berichtete er im Anschluss noch den 10.Klässlern, die die Zeit des Zweiten Weltkrieges gerade thematisch im Geschichtsunterricht durchnehmen.

Der Autor stellte sich ebenso den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die etwa wissen wollte, wie er Kontakt zu Hackern aufnahm, als er für seinen Roman recherchierte. Dirk Reinhardt gab sehr offen und umfassend Antwort und gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeit eines Autors. Er erklärte ebenso den Prozess von einer ersten Idee bis zur Veröffentlichung des Buches. „Ich hätte nie gedacht, dass es so lange dauert, bis man ein Buch endlich in den Händen halten kann“, zeigte sich Pauline Müller, Klasse 8b, erstaunt.

Im Rahmen der schulischen Leseförderung war der Auftritt von Dirk Reinhardt ein voller Erfolg und motivierte die Kinder, sich spannende Geschichten zu suchen und zu lesen.