Lustiger Film und bunter Flyer heißen neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule herzlich willkommen

Alles, was sonst selbstverständlich ist, ist es in diesem Jahr eben nicht: Kein Kennenlerntag bei uns möglich!! Aber deswegen die neuen Schülerinnen und Schüler, die ab August die Schule besuchen, nicht begrüßen und willkommen heißen?? Nein! Sich vom Virus ausbremsen lassen und nichts tun? Das kam gar nicht in Frage!

Also wurden neue Wege und Möglichkeiten überlegt, wie die jetzigen Grundschüler ihre neue Schule kennenlernen konnten.

So entstand zunächst ein 3-minütiger Begrüßungsfilm, den die Patinnen der künftigen 5. Klassen gemeinsam mit Tim Billesfeld, Respektcouch an der Realschule plus, drehten. Die wichtigsten Plätze, Räume und Personen, die die neuen Schülerinnen und Schüler unbedingt kennenlernen müssen, sind darin zu sehen. Kurzweilig und informativ wird alles Sehenswerte von den engagierten Schülerinnen präsentiert: Der Schulhof mit seinen Spiel- und Klettermöglichkeiten, das Fußballfeld, die Bücherei, das Sekretariat, die Schulsozialarbeit, die Patinnen selbst, die zukünftigen Klassenlehrer und die Personen der Schulleitung. Hier der Link zum Film:

www.youtube.com/Herzlich willkommen an der Realschule plus am Schlossberg in Westerburg (https://youtu.be/s380rUlk-uo)

Aber auch der Schülervertretung (SV) mit Lehrerin Antonia Marquart war es wichtig, die Neuen willkommen zu heißen. 85 Papierschiffchen wurden gebastelt und auf „ihrem Weg“ in die neue Schule fotografiert. Jedes dieser Schiffchen symbolisiert eine Schülerin oder einen Schüler. So entstand dieser farbenfrohe Flyer, der auch hier auf der Homepage zu sehen ist.

So können die zukünftigen Fünftklässler einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule bekommen und einem guten Start nach den Sommerferien steht nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns auf euch und Sie, liebe Eltern!

Am Dienstag, dem 18.08.2020 geht’s los:

• Um evtl. Infektionsketten rückverfolgen zu können, werden wir vorher die Kontaktdaten der Gäste erfassen müssen.
  • Wir bitten daher sich ca. 15 Minuten vor Beginn der Begrüßungsfeier auf dem Schulhof beim angezeigten Treffpunkt einzufinden.
  • Sie, liebe Eltern, und ihr, liebe zukünftige Schülerinnen und   Schüler werdet dann nach oben in den Mehrzweckraum geführt.
  • Wir bitten auch darum, auf dem gesamten Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Beginn der Einschulungsfeier:

5a – 08:30 Uhr

5b – 09:30 Uhr                        Klassenweise und zeitversetzt!

5c – 10:30 Uhr

5d – 11:30 Uhr

Wir treffen uns zur Begrüßungsfeier im Mehrzweckraum der Schule und starten den Tag mit einem kurzen Impuls der evangelischen und katholischen Kirche.  Anschließend geht es dann schnell zum ersten „Unterrichtstag“ in eure Klassenräume.

Für die Eltern gibt es zur Überbrückung der Wartezeit Kaffee und Kuchen, den der Schulelternbeirat auf dem Schulhof oder in der Eingangshalle organisiert.

Der Unterricht endet am ersten Schultag für alle Schülerinnen und Schüler, auch für die Ganztagsschüler, nach nur einer Unterrichtsstunde zu der oben angegebenen Zeit.

Am Mittwoch, dem 19.08., endet der Unterricht um 13.00 Uhr, die Ganztagsbetreuung startet dann ab Donnerstag, dem 20.08.2020.

Die ersten Tage verbringen alle Fünftklässler ausschließlich mit euren Klassenleitern und ihren Patinnen.

Bei Fragen zu den Schulbüchern schauen Sie bitte unter der der Rubrik „Service“, dort findet ihr und eure Eltern die Schulbuchlisten.

Wir wünschen euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, erholsame Sommerferien!