Eine wertvolle Brücke in die Arbeitswelt

Erfolgreiches Bewerbertraining  an der Realschule plus am Schlossberg mit der Nassausischen Sparkasse

Was will ich werden? Wie verläuft mein Weg in die Ausbildung? Was erwarten die Ausbildungsbetriebe von mir? Was sagt mein Bewerbungsschreiben über mich aus? Wie führe ich ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch? Intensiv beschäftigten sich über 60 Neuntklässler der Realschule plus am Schlossberg mit diesen Fragen und den Antworten darauf.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihre eigenen Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten ermittelt hatten, beschäftigten sie sich intensiv mit den Schlüsselqualifikationen, die die zukünftigen Ausbildungsbetriebe von ihnen erwarten. Die jungen Leute lernten mögliche Wege in den Beruf sowie verschiedene Informationsmöglichkeiten über freie Ausbildungsplätze kennen.

In dem von den Auszubildenden der Nassauischen Sparkasse vorbereiteten und gestalteten Projekttag erfuhren die Jugendlichen, was eine gute Bewerbung ausmacht. Die Experten gaben Einblick in gängige Bewerbungsverfahren und führten Muster-Einstellungstests durch. Außerdem stellten sie ihr Unternehmen und die möglichen Ausbildungsberufe vor. Neben klassischer Papierbewerbung gewinnen Online- Verfahren immer größere Bedeutung. Auch die Nassauische Sparkasse setzt auf ein solches Format. Neben digital einzureichenden Unterlagen sind dort individuelle Angaben zur Motivation der Bewerbenden und ein erster Einstellungstest zu machen.

Das sich anschließende Assessment-Center stellt dann eine besondere Herausforderung dar: Im Rahmen einer mehrstündigen Veranstaltung geht es darum, in Gesprächs- und Handlungssituationen die eigene Belastbarkeit, das Kommunikationsverhalten oder Kreativität und Teamfähigkeit zu beweisen.

Auch für Vorstellungsgespräche hatten die Referierenden die richtigen Tipps zu Vorbereitung, Auftreten und Sprache parat. Die Auszubildenden konnten dabei den Schülern auf Augenhöhe Tipps und Erfahrungen zu Ausbildungssuche und Ausbildung weitergeben.

Motiviert und interessiert arbeiteten die Neuntklässler mit und waren beeindruckt, wie souverän und kompetent die jungen Auszubildenden agierten. Abdel aus der Klasse 9e bedankte sich im Namen seiner Mitschülerinnen und Mitschüler und freute sich, „dass wir viel über die Bewerbungsverfahren erfahren haben, das war interessant.“

Die Pädagogische Koordinatorin Susanne Jung- Kloft sowie die Koordinatorin für die Berufs- und Studienorientierung freuten sich über die Projekttage als ein lebendiges Element der langjährigen Kooperation der Realschule plus am Schlossberg mit der Naspa.