Bewerbertraining unserer 9. Klassen erfolgreich durchgeführt

Auszubildende der Naspa gaben erneut Hilfestellung bei der Berufsorientierung.

Einen Praktikumsplatz ergattern oder eine Ausbildungsstelle finden, ist oft leichter gesagt als getan, denn auf die richtige Vorbereitung kommt es an. Weil Lehrer, Eltern und Schüler unserer Schule dies nur zu genau wissen, wurde das bestehende Berufsorientierungskonzept unserer Schule schon vor Jahren um einen weiteren Baustein ergänzt: Ein Bewerbertraining durch einen schulfremden Partner, nämlich die Naspa, mit der die Realschule plus eine erfolgreiche Schulpartnerschaft pflegt, wurde erneut erfolgreich durchgeführt.

Diesmal waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 des Sekundarbereichs eingeladen, einen Vormittag lang am Kurs zur Berufsorientierung und -vorbereitung teilzunehmen. Die Naspa hatte vier Auszubildende geschickt, um den Jugendlichen die wichtigsten Informationen rund um das Thema Bewerbung näher zu bringen.

Fragen, wann der richtige Bewerbungszeitpunkt ist oder welche unterschiedlichen Bewerbungsverfahren es gibt, kamen dabei genauso zur Sprache, wie die Fragen, aus welchen Bestandteilen ein Bewerbungsanschreiben besteht, was man beim Verfassen eines Lebenslaufes oder beim Bewerbungsfoto beachten muss.

Die Auszubildenden, die eine Bewerbung ja bereits mit Erfolg bestanden haben, konnten aus dieser Erfahrung heraus die einzelnen Bausteine bestens vermitteln. Dabei wurde stets auch an echten Beispielen aus dem Berufsalltag gearbeitet und ein fehlerhaftes Bewerbungsschreiben gemeinsam korrigiert. Überaus kompetent und dennoch locker erklärten die Auszubildenden den Schülerinnen und Schülern, wobei es beim Einstellungstest, dem Vorstellungsgespräch oder beim Assessment-Center ankommt. Geübt wurde hier ebenfalls an realitätsnahen Situationen. So wurde ein echter Einstellungstest simuliert, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewusst machte, wo die persönlichen Stärken und Kompetenzen liegen. Im Rollenspiel wurde ein Vorstellungsgespräch nachgestellt, das zeigte, wie wichtig der erste Eindruck, die Körpersprache und das Sprachvermögen sind.

In netter Atmosphäre und im freundlichen Umgang bekamen die jungen Leute viele praktische Tipps, wie man mit seiner Bewerbung erfolgreich sein kann. Die abschließende Feedback-Runde zeigte allen Beteiligten, wie wichtig solche Trainings im Rahmen der Berufsfindung sind, so dass es im nächsten Schuljahr gewiss eine Wiederholung geben wird. Neben all den wichtigen Informationen und Tipps erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, das sie mit ihren Bewerbungsunterlagen überall einreichen können.

Den Auszubildenden der Naspa Corinna Wall, Kristina Zeh, Sofia Tossiou und Jan Hoffmann sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihr Engagement gedankt.