Potenzialanalyse

Potenzialanalyse mit 7.-Klässlern durchgeführt

Wie schon in den Jahren zuvor, so wurde auch jetzt wieder an zwei Tagen eine Potenzialanalyse mit unseren Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen durchgeführt. Dabei nahmen Berufseinstiegsbegleiter Gerrit Hill und sein Team die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jugendlichen genau unter die Lupe. Unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten mit ganz verschiedenen Materialien und Werkzeugen, wie zum Beispiel das Zubereiten eines Obstsalats, das Bauen eines Holzrahmens oder das Arbeiten mit Papier wurden ebenso von den Mädchen und Jungs verlangt, wie kognitive Leistungen in mehreren schriftlichen Testphasen.

Die Maßnahme ist ein wichtiger Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Realschule und hat das Ziel, den Jugendlichen zu helfen, ihre Stärken und Kompetenzen zu erkennen bzw. auszubauen.