AllgemeinNews

Vorentlassklassen besuchen BIZ und ADG in Montabaur

Die Schülerinnen und Schüler der Vorentlassklassen 8ae und 9cde unserer Realschule plus tauchten in die Welt der Berufsinformation ein, indem sie über drei Tage hinweg (28./29.02. sowie 05.03.24) das Berufsinformationszentrum (BIZ) und die Akademie Deutsches Genossenschaftswesen (ADG) in Montabaur besuchten. Die Klassen wurden hierzu von ihren Lehrkräften begleitet.

Ziel dieser Exkursion war es, den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und ihnen bei ihrer Berufswahl zu helfen. Durch informative Workshops und Gespräche erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, Karriereperspektiven und die Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Unsere Schule betonte mit dieser Maßnahme die Bedeutung einer fundierten Berufsorientierung für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. “Unsere Schule legt großen Wert darauf, die Jugendlichen bestmöglich auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Der Besuch des BIZ und der ADG ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg”, so Martin Ingiulla, Ansprechpartner für Berufsorientierung der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen während der Exkursion geboten wurden.

Das gesamte Team der Berufsorientierung unserer Schule bedankt sich herzlich bei Natalie Gerlach, Anna Schmitz und Hendrik Freund für ihre unermüdliche Unterstützung und ihr Engagement während des Aufenthaltes im Berufsinformationszentrum (BIZ) und beim Besuch der Akademie Deutsches Genossenschaftswesen (ADG) in Montabaur.