Betriebsbesichtigung und Besuch im BIZ waren ein voller Erfolg

Am 07./08.03.2023 besuchten die Vorentlassklassen 8a, 8b, 9c, 9d und 9e gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Berufsinformationszentrum (BIZ) sowie das Unternehmen URSA Chemie in Montabaur.

Im BIZ recherchierten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Berufsberaterin vor Ort, Frau Natalie Gerlach, mögliche Ausbildungsberufe und informierten sich dahingehend über allgemeine Voraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten, Organisation und Aufbau der Ausbildung an sich usw.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten darüber hinaus das Chemie Unternehmen URSA Chemie in Montabaur. In der Betriebsbesichtigung wurden die Jugendlichen von den Mitarbeitern Herrn Dung und Herrn Schöneberg vom Betrieb URSA Chemie zunächst begrüßt und anschließend auf der Betriebsbesichtigung begleitet. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Blick in das hiesige Unternehmen werfen. Sie lernten u.a verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen, konnten sich Maschinen und Produktionsabläufe aus nächster Nähe betrachten und wurden über das Unternehmen an sich und deren vielfältige Produktpalette informiert.

Die Realschule plus am Schlossberg Westerburg bedankt sich recht herzlich bei Frau Gerlach vom BIZ sowie Herrn Dung und Herrn Schöneberg von URSA Chemie und deren Geschäftsleitung für die freundliche und kompetente Betreuung. (MI)