AllgemeinNews

Einen Tag lang intensiv mit Kooperativem Lernen und Arbeiten beschäftigt

Bereits zum vierten Mal hatten unsere SchülerInnen jetzt die Gelegenheit, ihre durch die Coronapandemie bedingten Defizite im methodischen, strukturierten und kooperativen Lernen aufzufrischen und auszubauen. Den ganzen Tag konnten die SchülerInnen mit auf ihre Jahrgangsstufe aufbereitetem Material erfolgreich erfahren, was eine gute Gruppenarbeit ausmacht, wie man alle zur Arbeit aktiviert und begeistert und wie man als Klasse gut im Team funktioniert. Den ersten Teil des Tages machte das theoretische Überlegen und das gemeinsame Herausarbeiten von Grundlagen aus. In der zweiten Tageshälfte konnten die SchülerInnen dann in verschiedenen Teamaufgaben das kooperative Arbeiten ausprobieren. Beim „wackeligen Turm“, „Wer hat das Schwein geklaut“ und vielen anderen Aufgaben war gemeinsames kreatives Denken und Teamgeist gefragt, was die Klassen durchweg gut meisterten. Ein schöner Tag, der regelmäßig im Schuljahresplan mit erweitertem Programm widerkehren soll, ging zu Ende und setzt neue Impulse für die schulische Weiterarbeit!