Zwei Urgesteine verlassen nun unsere Realschule plus

Brigitte Behrendt und Gudrun Simonis lehrten vier Jahrzehnte lang

Mit Brigitte Behrendt geht nach fast 40 Jahren eine verdiente Pädagogin, die die Fächer Englisch und Mathematik, zeitweise aber auch Bildende Kunst und Ethik unterrichtete. Im September 1982 kam sie an unsere Schule, wo sie meist auch als Klassenleiterin eingesetzt war und diverse Klassenfahrten plante und durchführte. Sie leitete die Schülerzeitung „Die Spinne“, die Generationen von Jugendlichen durch ihre Schulzeit an der Realschule begleitete. Gemeinsam mit der Schülervertretung organisierte sie Schuldiskos und engagierte sich als Verbindungslehrerin. Als Fachfrau für Englisch lag ihr der Schüleraustausch mit England, beispielsweise mit Letchworth und Daventry, besonders am Herzen, darüber hinaus plante sie Wochenendausflüge mit Schülerinnen und Schülern nach London und Paris und begleitete sie auch.

Nun verabschiedet sich die vielseitige Lehrerin und leidenschaftliche Schwimmerin aus Westerburg in den verdienten Ruhestand.

Gudrun Simonis kam im Februar 1981 an unsere Schule, wo sie mehr als 40 Jahre lang mit viel Engagement und Tatkraft Englisch und Geschichte unterrichtete. In all den Jahren war sie auch immer als Klassenleiterin eingesetzt und führte viele Klassen zum erfolgreichen Abschluss. Zahlreichen Generationen von Kindern und Jugendlichen hat die Pädagogin aus Pottum mit viel Leidenschaft und Gewissenhaftigkeit die englische Sprache gelehrt und historische Zusammenhänge erklärt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Brigitte Behrendt organsierte sie den Schüleraustausch mit England, plante Wochenendtrips und begleitete die Jugendlichen nach London.

Alljährlich organisierte sie darüber hinaus die Fahrten nach Verdun und bereitete unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Geschichtsunterricht ausführlich darauf vor, damit diese die Geschehnisse in Verdun während des 1. Weltkrieges richtig einzuordnen verstanden. Auch die jährlichen Sammlungen der Kriegsgräberfürsorge lagen ihr immer sehr am Herzen.

Für die Zukunft wünscht sich Gudrun Simonis auch weiterhin mit der Schule, den Schülerinnen und Schülern und ihren Kolleginnen und Kollegen verbunden zu bleiben.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht beiden Urgesteinen für die Zukunft alles Gute!