Mobile Schulbibliothek unterwegs

Eine hohe Anfrage nach Lesestoff erreichte vor den Herbstferien die Bücherei AG der Realschule plus am Schlossberg. Wenn allerdings die Schülerinnen und Schüler coronabedingt nicht mehr wie gewohnt in den Pausen in die Bücherei kommen können, dann müssen die Bücher eben zu den Klassen gebracht werden, dachte sich das Bücherei-Team rund um die Lehrerin Elena Bierenfeld. Kurzum gestalteten sie gemeinsam einen alten Einkaufswagen zu einer mobilen Bücherei um: die „Bibliothek auf Rädern“.

„So konnten wir mittlerweile schon alle 5. und 6. Klassen mit tollen Büchern beliefern“, erzählt Joyce Schlag, Klasse 8c. Einen besonderen Run erfährt auch momentan eine ganz neue Comic-Kategorie, die sogenannten Mangas. „Sehr beliebt sind bei uns vor allem Naruto und My hero academia. Diese Bücher werden auch oft schon vorgemerkt“, berichtet Lea-Marie Hohmann, Klasse 7c.

Während ein Teil der Bücherei AG sich fleißig um die Ausleihe und Rückgabe der Medien kümmert, organisieren die anderen den jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der am 03.12.20 stattfindet. Ein ganz besonderes (digitales) Highlight hat sich die Bücherei AG auch überlegt, damit die Klassen ihre/n Klassensieger/in anfeuern kann. Was das genau ist, wird aber natürlich noch nicht verraten.