Elterncafé kam gut an

Gerne angenommen wurde das Elterncafé, zu dem alle interessierten Eltern von Grundschülern der 4. Klassen kurz vor den Winterferien eingeladen waren. An diesem Nachmittag standen Teile der Schulleitung, des Schulelternbeirates und des Kollegiums allen Eltern, die noch Informationen zur Schulform oder zu Besonderheiten der Schule wünschten, bei Kaffee und Kuchen für alle Fragen zur Verfügung.

So konnten in angenehmer Atmosphäre zahlreiche Fragen der künftigen Fünftklässler und ihrer Eltern erläutert werden. Dabei standen Probleme bei der Schulbuchausleihe, Fragen zu Busfahrzeiten und zu benötigtem Material in der weiterführenden Schule im Vordergrund. Aber auch Anmeldeformalitäten, Fragen zum Stundeplan und zur Förderung bei Lese-Reschtschreib-Schwäche konnten geklärt werden.

Die Realschule plus ist eine Schulform, die alle Wege zum Berufseinstieg, aber auch zum Abitur und zum Studium offenhält. Schulleiter Michael Elbert und die Leiterin der Orientierungsstufe, Susanne Jung-Kloft, konnte auf das Konzept der kooperativen Realschule plus, das Wahlpflichtfachkonzept, die Medienkompetenzschule sowie die Schwerpunktschule eingehen. Projekte aus dem Schulalltag, das Angebot an Arbeitsgemeinschaften sowie das freiwillige Ganztagsschulangebot wurden präsentiert. Respektcoach Tim Billesfeld und Schulsozialarbeiterin Michelle Müller, beide von der Diakonie Westerwald, nutzten die Gelegenheit, das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in der Öffentlichkeit vorzustellen.

Da viele Eltern ihre Kinder mitgebracht hatten und man bei Kuchen und Getränken zusammensaß, können diese Begegnungen den Schulstart gewiss noch angenehmer und leichter machen.

Ein Dank an alle, die durch ihre Mithilfe oder eine Kuchenspende zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.

Wann und wie kann angemeldet werden?

Noch bis Freitag, 06.03.2020 können Eltern ihre Kinder täglich zwischen 8.00 Uhr und 13.30 Uhr im Sekretariat persönlich anmelden.

Eine Anmeldung ist sowohl für den Halbtagsbereich als auch für den Ganztagsbereich mit oder ohne Verpflegung möglich. Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung mitgebracht werden: Halbjahreszeugnis der Klasse 4, Anmeldeunterlagen der Grundschule, Geburtsurkunde und ein Passfoto.