Ersten Preis im „Wir sind Vielfalt“-Wettbewerb gewonnen

Schülerinnen der Realschule plus am Schlossberg Westerburg gewannen den ersten Preis im „Wir sind Vielfalt“-Wettbewerb

Selbstgeschriebenes Lied und Musikvideo überzeugte die Jury

Den ersten Preis im diesjährigen Jugend- und Schülerwettbewerb „Wir sind Vielfalt“ gewannen Jaelynn Blatterman, Michelle Hohlwein, Selcan Kaynak, allesamt Schülerinnen der 10. Klasse der Realschule plus am Schlossberg Westerburg. Gemeinsam hatten die Freundinnen im Rahmen des Unterrichts ein Musikvideo mit dem Titel:  „All of me, online“  zum diesjährigen Motto „Social Media – Ich poste, also bin ich?!“ gedreht und eingereicht. Den Text und die Melodie des Liedes dazu hatte Jaelynn Blatterman aus Stahlhofen am Wiesensee (Ukulele) selbst geschrieben und mit Virginia Stock (Gitarre) und Johanna Weber (Klavier, Gesang) eingeübt.

Nachdem die erste Runde gewonnen und der Beitrag unter die besten 10 der 2. Kategorie (8. bis 10. Klasse) gekommen war, wurden die Mädchen zur Präsentation nach Mainz eingeladen, um dort, wie alle anderen Einsender auch, ihren Beitrag dem Publikum und der Jury vorzustellen.

Hier mussten die Schülerinnen Rede und Antwort stehen und erhielten bereits viel Lob und Anerkennung. „Eine Besucherin hat sogar geweint, nachdem sie das Video angesehen hat, weil es so sehr emotional sei“, so Michelle Hohlwein aus Kölbingen, die beim Video für die Kameraführung und die Regie zuständig war.

Nach einer langen Pause, in der man sich in der Innenstadt einen farbigen Handabdruck als Erinnerung machen konnte, ging es dann zur Preisverleihung ins Staatstheater, wo die Sieger der drei Kategorien (5.-7. Klasse; 8.-10. Klasse; 11.-13. Klasse) bekannt gegeben wurden.

Aktiv beraten und unterstützt wird der Jugend- und Schülerwettbewerb unter anderem von Jochen Hartloff (Justizminister a.D., M. d. LT Rheinland-Pfalz), Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu (Universität Mainz), Waltraud Fesser (Verbraucherschutz) und Dr. Matthias Wallich (Ethik- und Deutschlehrer).

Als Preis erhielten die Schülerinnen einen Geldbetrag von 150 Euro und weitere Sachpreise. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert den Schülerinnen zu dieser tollen Leistung!